Kurz vor dem voraussichtlichen Start von Microsofts neuem Betriebssystem Windows 7 zum Jahresende, werden voraussichtlich auch die ersten Grafikkarten mit DirektX 11-Unterstützung auf den Markt kommen.
'Fudzilla' will erfahren haben, dass sowohl Nvidia und ATI als auch einige kleinere Hersteller wie S3 bereits an entsprechenden Produkten arbeiten. Diese sollen rechtzeitig zur Markteinführung von Windows 7, mit dem die neue DirectX-Version erstmals ausgeliefert wird, verfügbar sein.
Bei Nvidia fließt die Technologie demnach in die zweite Generation seiner 40-Nanometer-Grafikprozessoren ein. Diese werden inoffiziell derzeit unter der Typenbezeichnung GT300 geführt. Die neue Hardware wird dabei voraussichtlich nur in Verbindung mit Windows 7 die Nutzung von DirectX 11 zulassen.
Erste Spiele, bei denen die neue Fassung der Technologie zum Einsatz kommt, werden für das kommende Jahr erwartet. In der Industrie hofft man, dass die verbesserte Version die Verkaufszahlen ankurbelt und so dabei hilft, die Auswirkungen der sich abzeichnenden Absatzflaute zu mildern.
Quelle: winfuture.de
Montag, 12. Januar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen