Mittwoch, 3. Dezember 2008

Core i7 auf 5,55 GHz übertaktet

Weltrekord: Ein Overclocker hat Intels Core i7 Extreme 965 von 3200 MHz Standardtakt mit Hilfe flüssigen Stickstoffs auf 5510 MHz übertaktet.

Für den Rekord wurde laut der CPU-Z-Validation-Datenbank die Platine Rampage II Extreme von Asus verwendet, die mit einem Front-Side-Bus von 190 MHz betrieben wurde. Der frei wählbare Multiplikator der Extreme-CPU wurde auf 29x gesetzt. Drei 1-GByte-DDR3-Speichermodule wurden mit einem Takt von 760 MHz bei Latenzzeiten von CL 8.0-8-8-22 eingesetzt.

Bei dem Prozessor soll es sich um eine Verkaufsversion mit C0-Stepping gehandelt haben, alle vier Rechenkerne waren aktiviert. Die Validierung des Weltrekords wurde am 25. November um 16:35 Uhr durchgeführt. Das Motherboard Rampage II Extreme setzt auf Intels X58-Chipsatz.


Zum Übertakten hat »duck« die Spezialfunktionen der Asus-Platine genutzt. In Echtzeit wurden Takt und Prozessorspannung verändert. Als Betriebssystem kam Windows Vista Home Premium zum Einsatz. Overclocker duck hält bereits den Weltrekord beim Übertakten eines Pentium 4 631, der mit 8180 MHz gelaufen ist.

Quelle: tomshardware.com/de

ASUS: Neue Eee Box mit Intel Celeron statt Atom

Der taiwanische PC-Hersteller ASUS vertreibt mit der sogenannten Eee Box auch einen Desktop-Rechner mit der Technik des bekannten Eee PC. Der Verkauf des Nettop-Rechners läuft derzeit allerdings eher schleppend.

Um die Verkaufszahlen des Gerätes, welches bereits seit vier Monaten in Taiwan und seit Oktober auch in Deutschland verkauft wird, anzukurbeln, möchte ASUS nun eine günstigere Eee Box auf den Markt bringen, die nicht mehr über einen Intel Atom, sondern über einen Intel Celeron-Prozessor verfügt.

Auch wenn der Wechsel vom Atom- auf den Celeron-Prozessor auf den ersten Blick wenig attraktiv wirkt, möchte man damit den Preis für das Gerät drücken. Statt 259 Euro soll der Nettop-Rechner dann nur noch 189 Euro kosten. Davon erhofft man sich deutlich bessere Verkaufszahlen.

Der Einsatz von Celeron-CPUs wird nicht die einzige Änderung an der Eee Box bleiben. Wie es heißt, wird die 80 Gigabyte große Festplatte durch ein Modell mit 120 Gigabyte ersetzt. In Deutschland gibt es die Eee Box nur mit einer Festplattenkapazität von 160 Gigabyte.

Quelle: winfuture.de

SPD und CDU: Einigung bei Online-Durchsuchungen

Bei der Debatte um das neue BKA-Gesetz soll es nun eine Einigung zwischen SPD und CDU geben, mit der es nach der Ablehnung in der letzten Woche auch den Bundesrat passieren kann.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) und hochrangige Vertreter beider Parteien aus Bund und Ländern trafen sich gestern zu einer weiteren Beratung. "Wir haben ein tragfähiges Ergebnis gefunden", sagte einer der Teilnehmer gegenüber der 'Neuen Osnabrücker Zeitung'.

Demnach steht einem Inkrafttreten im Januar 2009, wie es ursprünglich geplant war, nichts mehr entgegen. Streitpunkt war zuvor die so genannte Eilfallregelung, die eine Online-Durchsuchung von Computern in Ausnahmefällen auch ohne die Zustimmung eines Richters möglich machen sollte.

Dieser Passus wurde nun gekippt. Wie die Quelle der Zeitung ausführte, einigte man sich darauf, dass "eine Online-Durchsuchung auch in Eilfällen durch einen Richter angeordnet werden muss".

Weiterhin werde der Schutz des Kernbereichs der Privatsphäre "unter die Sachleitung des anordnenden Gerichts" gestellt. Das heißt, dass ein Richter entscheidet, welche Daten von den Ermittlern ausgewertet werden dürfen. Private E-Mails, die nichts mit dem Ermittlungsgegenstand zu tun haben, sollen so beispielsweise vor den Augen der Polizei verborgen bleiben.

Die erste Auswertung der Daten, auf deren Grundlage der Richter die Entscheidung über ihre Verwertbarkeit trifft, wird von einem Team vollzogen, das aus zwei BKA-Mitarbeitern und einem Datenschutzbeauftragten besteht.

Quelle: winfuture.de
 
Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Kledy.de Bookmark bei: Publishr Bookmark bei: BoniTrust Bookmark bei: Power Oldie Bookmark bei: Bookmarks.cc Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Shop-Bookmarks Bookmark bei: Muskelspanner - Bodybuilding & Fitness Bookmark bei: Seoigg Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Jumptags Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Propeller Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz Information