Genügsame Mini-Rechner boomen, der TDP-Wert einer CPU trägt zur Kaufentscheidungen bei und Hersteller werfen mit dem Begriff »Green-IT« nur so um sich. Doch was ist mit Spielkonsolen? Eine US-Umweltschutzorganisation hat den Energiebedarf von Xbox, PS2 & Co. ermittelt.
Wieviel Energie die verbreitetsten Spielkonsolen benötigen, das hat die US-amerikanische Umweltschutzorganisation NRDC (National Resources Defense Council) errechnet. Freilich standen die USA im Mittelpunkt der Studie (PDF): Dort soll in mindestens 40 Prozent aller Privathaushalte »mindestens eine« Games-Konsole stehen. Da die gleichen Modelle aber auch hier zu Lande verkauft werden, lassen sich die Zahlen auch auf Europa beziehungsweise Deutschland übertragen.
Unterm Strich kommt die Studie auf einen US-Energiebedarf von jährlich rund 16 Milliarden Kilowattstunden. Die amerikanischen Playstations, Wiis, Xboxen & Co. benötigen somit etwa so viel Energie wie San Diego in Kalifornien. Hat man einen Stromfresser zuhause? Handelt es sich um Sonys PS3, dann ja. 188,6 Watt benötigt Sonys 2006er-Modell wenn gespielt wird; immer noch über 181 Watt im Idle-Modus. Kaum weniger sind es bei Microsofts Xbox 360 (2005er-Serie) mit 172 Watt während des Spielens und 162 Watt im Idle-Betrieb.
Dass die PS3 und die Xbox 360 die Liste anführen verwundert aber kaum, denn beide Konsolen-Typen enthalten die im Vergleich leistungsfähigste Hardware. Weniger lebensecht ist beispielsweise die Grafik bei Nintendos Wii — dafür braucht sie aber auch nur 16,4 Watt. Das NRDC gibt bei PS3 und Xbox 360 Tipps zum Stromsparen: Zwar verfügen beide Modelle über automatische Abschalt-Funktionen für den Idle-Modus, doch sie sind ab Werk deaktiviert und auch im Menügewirr nicht einfach zu finden.
Konsole | Verkauf seit | Stand-by-Modus* | Idle-Modus* | Aktiv* |
---|---|---|---|---|
Sony PlayStation 3 | 2006 | 1,1 | 181,0 | 188,6 |
Microsoft Xbox 360 | 2005 | 2,2 | 162,0 | 172,0 |
Sony PlayStation 3 | 2007 | 1,1 | 152,9 | 150,1 |
Microsoft Xbox 360 | 2007 | 3,1 | 117,5 | 118,8 |
Microsoft Xbox | 2001 | 1,7 | 59,9 | 64,0 |
Sony PlayStation 2 | 2000 | 1,7 | 24,2 | 24,2 |
Nintendo GameCube | 2000 | 0,7 | 22,7 | 23,0 |
Nintendo Wii | 2006 | 1,9 | 10,5 | 16,4 |
Sony PlayStation | 1994 | 1,4 | 6,5 | 8,0 |
Nintendo 64 | 1996 | 1,1 | 7,8 | 7,3 |
Nintendo Super Nintendo | 1991 | 1,5 | 5,4 | 7,3 |
*in Watt |
Ebenfalls äußerst negativ für die persönliche Energiebilanz: Der Betrieb der Konsole als DVD-Player. Ein herkömmliches Player-Modell benötigt etwa 10 Watt, die Xbox 360 hingegen 110 Watt. Selbst ein Blu-ray-Player braucht nicht mehr als 30 Watt, die PS3 aber satte 148 Watt im DVD-Modus.
Quelle: tomshardware.com/de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen